Ladies‘ Circle unterstützt Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Kulmbach. Weihnachten – das Fest der Liebe und der Freude, liegt ja jetzt schon wieder hinter uns. Bei den meisten Kindern wird es nicht zuletzt wegen der damit auch verbundenen Geschenke zufriedene und fröhliche Gesichter rund um den Weihnachtsbaum gegeben haben. Dabei können ganz leicht die Kinder vergessen werden, denen in dieser Zeit vielleicht nicht so recht nach feiern und fröhlich sein zumute ist, weil ihr Leben durch den Verlust eines nahen Angehörigen gerade ziemlich durcheinander und aus den Fugen, und dadurch aus dem gewohnten Ablauf geraten ist. Für diese Betroffenen kann „Lacrima“ (die Träne) eine Hilfe und eine Stütze sein. Sie begleitet Kinder und Jugendliche bei ihrer Trauerarbeit.

Viel zu wenig bekannt ist, dass das oberfränkische Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche ihre Dienste seit Anfang 2018 auch in Kulmbach anbietet. In je einer Gruppe wird Kindern und Jugendlichen in einem geschützten, vertrauten Raum 14-tägig genau die individuelle Betreuung gegeben, die sie in ihrer schwierigen Situation benötigen. Gut ausgebildete Trauerbegleiter erkennen, wie es jedem Kind gerade geht und was es gerade braucht. „Lacrima“ ist keine Therapieform, sondern eine fundierte Betreuung und Unterstützung, die jedem Kind hilft, auf seine persönliche Art mit der Trauer umzugehen.

Der Kulmbacher Serviceclub „Ladies‘ Circle“, der im September 2018 sein 25-jähriges Bestehen feierte, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ehrenamtliche Arbeit von „Lacrima“, die unter dem Dach der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. organisiert ist, bekannt zu machen und zu unterstützen. Bereits im November 2017 wurde eine Info-Veranstaltung abgehalten. Im Juli 2018 konnte eine Spende aus dem Erlös eines Reinhard-Mey-Konzertes mit „Das Eich“ am Flugplatz, das zusammen mit Round Table veranstaltet wurde, an „Lacrima“ übergeben werden. Jetzt überreichte Präsidentin Katja Walther weitere 1000 Euro an die Organisation. Das Geld aus dem Verkauf von selbst gefertigten Dirndltaschen, die während der Bierwoche angeboten wurden, wurde großzügig aufgestockt und ermöglicht es „Lacrima“, diese Treffen, die für alle Beteiligten kostenlos sind, zu veranstalten.

Vera Swaris, die pädagogische Leiterin des oberfränkischen Zentrums, wies darauf hin, dass ehrenamtliche Mitarbeiter für die neuen Gruppen in Kulmbach immer willkommen sind. „Jeder, der mit dem Herzen dabei ist, und sich für Kinder interessiert, wird bei uns an drei Wochenenden für diese Arbeit fit gemacht.“ Die Treffen finden 14-tägig in zwei Gruppen, abwechselnd für Kinder und Jugendliche, jeweils von 17.00 bis 18,30 Uhr im Burggut in der Waaggasse statt.

Spendenübergabe von Ladies‘ Circle an „Lacrima“ (von links): LC-Präsidentin Katja Walther, Toni Barkow (LC) mit Tochter Mara, Vera Swaris (Lacrima), Kathrin Landgraf (LC), Cosima Schmidt (LC), Marion Herold (Lacrima), Christina Stüven (Lacrima).

Text & Foto: Dieter Hübner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert